Professionelle Zahnreinigung - wie wird sie durchgeführt

Viele Patienten fragen:

•     Ist eine professionelle Zahnreinigung für mich überhaupt sinnvoll?
  •     Wie wird eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt?
  •     Wie oft sollte man eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

1. Besonders für Menschen, die bereits an Karies erkrankt sind oder an Problemen mit dem Zahnfleisch leiden oder bei denen sich Zahnbelag besonders schnell bildet, ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung absolut sinnvoll.
  2. Am Beginn werden immer Zähne und Zahnfleisch untersucht, Problemstellen, Blutungen und Beläge festgestellt und so der genaue Bedarf der Maßnahmen und der Häufigkeit der Professionellen Zahnreinigung ermittelt. Es folgt eine Beratung zur effektiven Zahnpflege mit den besten Tipps und Tricks für ein lang anhaltendes Ergebnis. Nun folgt die eigentliche Professionelle Zahnreinigung mit Entfernung der Beläge, besonders aus den Zwischenräumen und von den Zahnfleischrändern. Im Anschluss werden alle Stellen sehr glatt poliert. Zum Schluss wird zur Prophylaxe von Karies ein Fluorid-Gel aufgetragen, das den Zahnschmelz härtet. Auch ein antibakterielles Gel kann bei Parodontitis zum Einsatz kommen.
  3. Wir empfehlen, den Abstand zur nächsten Professionelle Zahnreinigung gemeinsam mit dem Patienten ganz individuell festzulegen.  Vorallem bei Patienten mit Parodontitis, bei allgemeinen Erkrankungen wie Diabetes und bei Rauchern kann eine PZR alle 3 Monate sinnvoll sein.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie uns!     Kontakt